Der Entertainer Rudi Carrell (1934 bis 2006) sang einst „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“
Das Lied muss man aktuell nicht abspielen bzw. singen. Es ist superheiß. Man hat in Saarbrücken am 26. Juni 41,4 Grad Celsius gemessen. Das ist ein Rekord. Ein so hoher Wert ist zuvor in Deutschland noch nie gemessen worden.
Das bedeutet auch: Nicht körperlich überanstrengen! Ausreichend trinken! Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind damit nicht gemeint! Nachbarn sollten Senioren ansprechen und für diese eventuell Besorgungen übernehmen. Es sind gerade die älteren Mitbürger, die unter diesen Temperaturen besonders zu leiden haben.
Text: Volker Neef
Foto: Frank Pfuhl