Der letzte Trabbi
In der DDR mussten die Bürger auf einen Trabant jahrelang warten.Beim Modell Trabbi 601 kursierte der Witz: „Warum heißt das Model 601? Von 600 Kaufwilligen erhält ihn nur 1“.
In Zwickau baute man von 1957 bis 1991 ca. 3,6 Millionen Fahrzeuge. Der Kleinwagen mit Zweitaktmotor besaß eine Kunststoffkarosserie und erreichte 90 Km/h.
Am 30. April 1991, heute vor 35 Jahren, verließ der letzte Trabbi das Werk in Sachsen. Bei Oldtimerfreunden ist der Kleinwagen aus Zwickau bis heute sehr beliebt.
Text/Foto: Volker Neef