NEWS
Der zweite koreanische Staat
Botschaft Nordkorea in Berlin-Mitte (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Der zweite koreanische Staat

Kim Il-Sung (1915 bis 1994) war ein koreanischer Politiker, der die Ideologie des Marxismus-Leninismus vertrat.

Am 9. September 1948, heute vor 75 Jahren proklamierte er die Demokratische Volksrepublik Korea.

Botschaft Nordkorea in Berlin-Mitte (Foto: Volker Neef)
Botschaft Nordkorea in Berlin-Mitte (Foto: Volker Neef)

Mit dem auch als Nordkorea bezeichneten Staat schuf Kim Il-Sung einen zweiten koreanischen Staat. Der verbliebene Teil von einst Gesamtkorea ist heute unter dem Namen Südkorea bekannt.

Text/Foto: Volker Neef

RE
Redaktion-SDHB-online
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner