NEWS
Landtag Potsdam: Da waren es nur noch Vier
Landtag Brandenburg (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Landtag Potsdam: Da waren es nur noch Vier

Die Landtagswahl in Brandenburg am 22. September sorgte dafür, dass nur noch vier Fraktionen im Parlament vertreten sind.

Die bisher im Landtag vertretenen Fraktionen Grüne, Freie Wähler und Linke erreichten die 5-Prozenthürde nicht. Erstmals kommt in den Neuen Ländern die Partei die Linke nicht in ein Parlament. Die FDP erreicht nicht einmal 1 Prozent. Am Ende waren es nur noch 0,8 Prozent. Letztmals war sie von 2009 bis 2014 im Landtag Potsdam vertreten.

Das vorläufige amtliche Endergebnis lautet in Prozent:

SPD jetzt 30,9 (plus 4,7)

AfD 29,2 (plus 5,7)

CDU 12,1 (minus 3,5)

BSW, erstmals angetreten: 13,5

Grüne 4,1 (minus 6,6)

Linke 3,0 (minus 7,7)

Freie Wähler 2,6 (minus 2,5)

Andere 4,6 (minus 3,6).

Die SPD kommt auf 32 Sitze, die AfD 30, BSW 14 und CDU 12.

Die Mehrheit der Sitze beträgt 45 Sitze.  

Text/Foto: Volker Neef

RE
Redaktion-SDHB-online
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner