NEWS
Ohne Knete gibt es keine Fete
Geldautomat, Symbolbild (Foto: Frank Pfuhl)
AktuellesWirtschaft

Ohne Knete gibt es keine Fete

Im Musical „Cabaret“ hört man den Song „Money makes the World go round“.


Irgendwie muss man ja an Geld kommen. Hier ist nicht nur Lohn und Gehalt mit gemeint. Man muss ja auch an sein Geld herankommen. Die Zeiten der Lohntüte sind Vergangenheit. Heutzutage hat wohl jeder ein Bankkonto.

Vor knapp einem halben Jahrhundert noch konnte man sein Geld vom Konto nur während der Öffnungszeiten der Banken und Sparkassen abholen. Die Einführung des Geldautomaten war eine regelrechte Revolution in Sachen Bargeldbeschaffung. Der weltweit erste Geldautomat ging in London-Enfield Town am 27. Juni 1967, heute vor 59 Jahren, in Betrieb.

Heutzutage geht die Zahl der Geldautomaten aber in Deutschland stark zurück. Die sogenannten Automatensprenger nehmen keine Rücksicht auf das Leben ihrer Mitmenschen. Befindet sich über einer Bank beispielsweise eine Wohnung, könnten durch die Sprengung in der Bank die Mieter verletzt oder sogar getötet werden. Man kann heutzutage problemlos an vielen Tankstellen, Supermärkten und Drogeriemärkten an Bargeld gelangen. Ob man nun via Geldautomaten oder Auszahlung am Bankschalter oder Auszahlung an der Tankstelle an sein Geld kommen möchte, eine Hürde gibt es immer!

Es stellt sich die Frage, ist das Konto gedeckt bzw. gibt der Dispo diese Auszahlung noch her?

Wie erwähnt, das Motto lautet: Ohne Knete gibt es keine Fete!!

Text: Volker Neef 

Foto: Frank Pfuhl

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner