NEWS
Ein vereinigtes Berlin-Ein Bürgermeister
Eberhard Diepgen (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Ein vereinigtes Berlin-Ein Bürgermeister

Die deutsche Wiedervereinigung fand am 3. Oktober 1990 statt. Am 2. Dezember 1990 hatten im wiedervereinigten Berlin Landtagswahlen stattgefunden.

Die CDU gewann diese Wahl. Eberhard Diepgen war der Spitzenkandidat der CDU. Bereits von 1984 bis 1989 hatte er das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin inne. Er wurde von Walter Momper (SPD) abgelöst.

Am 22. Januar 1991, heute vor 35 Jahren, ernannte man Eberhard Diepgen zum ersten Bürgermeister im wiedervereinigten Berlin. Er hatte das Amt bis 2001 inne. Sein Nachfolger wurde Klaus Wowereit (SPD).

Text/Foto: Volker Neef

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner