NEWS
Die Freiheitsglocke wird ein dreiviertel Jahrhundert alt
Rathaus Schöneberg (Foto: Frank Pfuhl)
AktuellesPolitik

Die Freiheitsglocke wird ein dreiviertel Jahrhundert alt

Im Turm des Rathauses Schöneberg befindet sich die Freiheitsglocke, unser heutiges Geburtstagskind sozusagen.

Sie ist eine Nachbildung der Liberty Bell. Dabei handelt es sich um die Freiheitsglocke, die bei der US-Unabhängigkeitserklärung am 8. Juli 1776 in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania erstmals geläutet worden ist.

Die Liberty Bell in Berlin-Schöneberg hat man am 24. Oktober 1950, heute vor 75 Jahren, eingeweiht. 

Text: Volker Neef

Foto: Frank Pfuhl

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner