Einst durfte nur die Deutsche Bundespost Briefe zustellen.
Das Europaparlament in Straßburg sprach sich 2007 für die Abschaffung des Briefmonopols aus. Ab spätestens 2011 mussten die EU-Staaten auch private Postdienste genehmigen. Diese Unternehmen bekamen die Zustimmung, Briefe unter 50 Gramm überbringen dürfen. In Deutschland fiel das Briefmonopol der Deutschen Post am 1. Januar 2008.
Am 11. Juli 2007, heute vor 18 Jahren, fand die Abstimmung für die Abschaffung des Briefmonopols im EU-Parlament statt.
Text/Foto: A. Pfuhl