NEWS
Die Post verlor ihr Briefmonopol
Briefumschlag (Foto: A. Pfuhl)
AktuellesPolitik

Die Post verlor ihr Briefmonopol

Einst durfte nur die Deutsche Bundespost Briefe zustellen.

Das Europaparlament in Straßburg sprach sich 2007 für die Abschaffung des Briefmonopols aus. Ab spätestens 2011 mussten die EU-Staaten auch private Postdienste genehmigen. Diese Unternehmen bekamen die Zustimmung, Briefe unter 50 Gramm überbringen dürfen. In Deutschland fiel das Briefmonopol der Deutschen Post am 1. Januar 2008.

Am 11. Juli 2007, heute vor 18 Jahren, fand die Abstimmung für die Abschaffung des Briefmonopols im EU-Parlament statt.

Text/Foto: A. Pfuhl

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner