NEWS
Es war das letzte Gelöbnis
(Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Es war das letzte Gelöbnis

1955 erblickte die Bundeswehr mit gerade einmal knapp 100 Freiwilligen das Licht der Welt.

Wenig später beschloss man die Wehrpflicht. Junge, gesunde Männer mussten ab dem 18. Lebensjahr ihren Wehrdienst leisten. Es war auch möglich, einen zivilen Ersatzdienst anzutreten. Ebenso war es möglich, damals als Wehrpflichtiger beim BGS, dem Bundesgrenzschutz, zu dienen.

Knapp 55 Jahre nach der Entstehung der Wehrpflicht beschloss der Bundestag, die Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 auszusetzen.

Am 16. März 2011, heute vor 14 Jahren, legten die letzten Wehrpflichtigen ihr Gelöbnis ab.

Text/Foto: Volker Neef 

RE
Redaktion-SDHB-online
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner