NEWS
Keine „Ampelpolitik“
Verkehrsampel (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Keine „Ampelpolitik“

Nein, mit „Die Ampel“ ist nicht die ehemalige, aus drei Parteien bestehende Regierungskoalition, hier gemeint.

Es geht um den Straßenverkehr. Offiziell sprechen Fachleute wie Verkehrsrichter, Polizeibeamte, Fahrlehrer u. a. nur von „Lichtzeichenanlage“. Im Volksmund spricht man von Ampeln.

In Detroit im US-Bundesstaat Michigan stellte man erstmals weltweit eine Verkehrsampel mit drei unterschiedlichen Anzeigefarben auf. Das war am 2. Januar 1919, heute vor 106 Jahren, der Fall.

In Deutschland sah man die erste Ampel 1922. Sie trat ihren Dienst am Stephansplatz in Hamburg an.

Text/Foto: Volker Neef

RE
Redaktion-SDHB-online
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner