NEWS
Usbekisch-Deutsches Universitätenforum tagte
Usbekisch-Deutsches Universitätenforum (Foto: Volker Neef)
AktuellesDiplomatie

Usbekisch-Deutsches Universitätenforum tagte

Am 18.November 2025 lud Seine Exzellenz, der usbekische Botschafter Herr Dilshod Akhatov, nach Berlin-Moabit ein. In der usbekischen Botschaft in der Perleberger Straße fand das Usbekisch-Deutsche Universitätenforum statt.

Eigens aus Usbekistan angereist kam S. E. Herr Sardor Radjabov. Er ist Vizeminister für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation. Ebenfalls aus Usbekistan angereist kamen 33 Rektoren der dortigen Universitäten. Von deutscher Seite aus nahmen zahlreiche Rektoren von Universitäten und Fachhochschulen sowie Vertreter des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt teil.

Usbekisch-Deutsches Universitätenforum (Foto: Volker Neef)

Die Teilnehmer aus beiden Ländern tauschten sich aus über zahlreiche Themen. Seit der Unabhängigkeit Usbekistans im Jahre 1991 haben bereits viele usbekische Studenten in Deutschland ihr Studium aufgenommen. Ebenso ist Deutschland für zahlreiche Berufsgruppen interessant in Sachen Weiterbildung. So lassen sich in Usbekistan ausgebildete Ärzte oft in Deutschland zum Facharzt ausbilden.

Sowohl von deutscher als auch usbekischer Seite wurde das Usbekisch-Deutsche Universitätenforum als große Bereicherung bezeichnet. Diese Tagungsreihe wird demnächst fortgesetzt.

Text/Foto: Volker Neef

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner