NEWS
Zum zweiten Mal gewonnen
Angela Merkel 2017 bei ihrer Vereidigung durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Zum zweiten Mal gewonnen

Die CDU-Politikerin Angela Merkel gewann 2005 die Bundestagswahl und das Parlament wählte sie anschließend zur Bundeskanzlerin. Die gebürtige Hamburgerin löste Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ab.

Bei der Bundestagswahl 2009 konnte Angela Merkel ihr Amt nach der Wahl beibehalten. Sie gewann zum zweiten Mal eine Bundestagswahl. Bei den Zweitstimmen erhielten CDU/CSU 33,8 Prozent und die FDP 14,6. Abgeordnete aus den Reihen der Union und der FDP bestätigten sie später im Amt.

Die SPD zog mit 23 Prozent, die Linke mit 11,9 und die Grünen mit 10,7 in den Bundestag ein.

Die besagte Bundestagswahl fand am 27. September 2009, heute vor 15 Jahren, statt.

Text/Foto: Volker Neef

RE
Redaktion-SDHB-online
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner