NEWS
Das verblasste Mahnmal
Standort des ehemaligen Mahnmals "Trostfrau" (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Das verblasste Mahnmal

Wir hatten ja schon über das Mahnmal für die sogenannten koreanischen „Trostfrauen“ in Berlin-Moabit in der Birkenstraße berichtet. Es erinnert an Zehntausende Asiatinnen, die während der Besetzung ihrer Länder durch japanische Truppen im Zweiten Weltkrieg Opfer sexualisierter Gewalt wurden.

Ehemaliges Mahnmal „Trostfrau“ (Foto: Volker Neef)

Das Bezirksamt Berlin-Mitte hatte am 17.10. das Mahnmal entfernen lassen. Wohin man das Mahnmal verbrachte, wollte das Bezirksamt nicht mitteilen.

Am 17.11. waren wir vor Ort. Das ehemalige Mahnmal ist kaum noch zu erspähen. Das herbstliche Laub sorgt dafür, dass die Erinnerung an die dort aufgestellte Trostfrau immer mehr verblasst.

Text/Foto: Volker Neef

VO
Volker Neef
Redaktion HauptstadtEcho
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner