Wir hatten ja schon über das Mahnmal für die sogenannten koreanischen „Trostfrauen“ in Berlin-Moabit in der Birkenstraße berichtet. Es erinnert an Zehntausende Asiatinnen, die während der Besetzung ihrer Länder durch japanische Truppen im Zweiten Weltkrieg Opfer sexualisierter Gewalt wurden.

Das Bezirksamt Berlin-Mitte hatte am 17.10. das Mahnmal entfernen lassen. Wohin man das Mahnmal verbrachte, wollte das Bezirksamt nicht mitteilen.
Am 17.11. waren wir vor Ort. Das ehemalige Mahnmal ist kaum noch zu erspähen. Das herbstliche Laub sorgt dafür, dass die Erinnerung an die dort aufgestellte Trostfrau immer mehr verblasst.
Text/Foto: Volker Neef