
AfD-Berlin stellte Landesliste auf
12. Oktober 2025
Ich und Du-in Baku
12. Oktober 2025Batuhan Temiz (FDP): „Poller stoppen keine Probleme, sie stoppen Existenzen“

Batuhan Temiz (Foto: FDP-Lichtenberg)
Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, fand in der Victoriastadt in Lichtenberg eine Versammlung statt, um ein Zeichen gegen die Verkehrsberuhigung mit Pollern in der Stadthausstraße zu setzen. Die Veranstaltung, organisiert von der FDP Lichtenberg, den Jungen Liberalen und dem Verein „Verkehrsberuhigung mit Augenmaß e.V.“, war Teil des Aktionstages der FDP Berlin: „Für mehr Bürgerbewegung – Berlins Verkehr stärken.
Batuhan Temiz, Vorsitzender der FDP Lichtenberg: „Poller stoppen keine Probleme, sie stoppen Existenzen. Die ignorante Poller-Politik von Grünen und Linken riskiert den wirtschaftlichen Ruin des lokalen Gewerbes. Sie missachtet dabei 4.000 Gegenstimmen von Anwohnenden, die dem Poller-Irrsinn von nur 1.400 Stimmen entgegenstehen.“

Die FDP Lichtenberg setzt sich für eine echte Nachhaltigkeit durch moderne und integrative Verkehrskonzepte ein, die Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse im Quartier nimmt und die lokale Gastronomie und den Einzelhandel in ihrer Existenz nicht gefährdet. Von Durchgangsverkehr geplagte Anwohner haben das Recht, Maßnahmen zu fordern, die den Verkehr beruhigen. Beeinträchtigungen, die von solchen Maßnahmen ausgehen, müssen in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen stehen und dürfen das ansässige Gewerbe nicht in den Ruin treiben.
„Bodenschwellen, zu umfahrende Einbuchtungen und Zebrastreifen könnten geeignete verkehrsberuhigende Maßnahmen sein, die Probleme lösen ohne Existenzen zu zerstören“, so Batuhan Temiz weiter. Das teilte unserer Redaktion Batuhan Temiz, Vorsitzender der FDP in Lichtenberg, mit. (Foto: FDP-Lichtenberg;© Tim Hecker)