Das Grenzdorf Schmilka
22. Januar 2026
Chinesisch-Deutsches Neujahrsbankett in Frankfurt am Main
22. Januar 2026
Das Grenzdorf Schmilka
22. Januar 2026
Chinesisch-Deutsches Neujahrsbankett in Frankfurt am Main
22. Januar 2026

Fußball im Aserbaidschanischen Kulturzentrum

Seine Exzellenz, Herr Botschafter Nasimi Aghayev (li.) und Norbert Raeder (Foto: Frank Pfuhl)

Mancher Kulturpolitiker hierzulande ist der Meinung, man müsse Sport und Kultur strikt trennen. Andere Kulturpolitiker vertreten die Auffassung, Sport und Kultur sind einheitlich zu betrachten.

Im Kulturzentrum von Aserbaidschan in Berlin-Tiergarten spielte diese Frage am 21. Januar überhaupt keine Rolle! Es wurde zwar Sport, nämlich Fußball, im Kulturzentrum angeboten. Das sportliche Kulturangebot oder das kulturelle Sportangebot beinhaltete aber keine Aktivitäten. Obwohl manche Gäste sich hin und wieder von den Sesseln erhoben hatten und sich über verpasste Torchancen geärgert hatten oder über erzielte Tore begeistert waren.

(Foto: Frank Pfuhl)

Seine Exzellenz, Herr Botschafter Nasimi Aghayev, Hausherr des Kulturzentrums von Aserbaidschan, hatte zu einer TV-Übertragung eingeladen. Das aserbaidschanische Fernsehen übertrug live das Spiel von Qarabag FK gegen Eintracht Frankfurt im Rahmen der UEFA Champions Leaque. Wie bekannt, das Spiel in Baku endete mit einer 2:3 Niederlage für die Hessen. Die Eintracht spielte erstmals unter Interimstrainer Dennis Schmitt. Der bisherige Trainer Dino Toppmöller wurde vom Vorstand der Eintracht am 18. Januar vom Traineramt entbunden. Das Gastspiel von Eintracht Frankfurt in der UEFA Champions Leaque endet daher bereits in der Vorrunde. Mindestens einen Punkt hätten die Hessen in Baku holen müssen, um rein theoretisch noch sich Chancen für die K.O.-Runde ausrechnen zu können.

l-r.: Elvin Movsumov (TV Aserbaidschan), Seine Exzellenz, Herr Botschafter Nasimi Aghayev und Norbert Raeder (Foto: Frank Pfuhl)

Unter den Gästen im Aserbaidschanischen Kulturzentrum traf man auch Norbert Raeder an. Er gehört der BVV Reinickendorf (für CDU) an. Man kennt ihn auch als Gastronomen des Kastanienwäldchens in der Kopenhagener Straße in Reinickendorf. Es ist das Vereinslokal der Füchse Berlin.

Norbert berichtete im Pressegespräch: „Erstmals bin ich in diesem beeindruckenden Kulturzentrum. Von der großen Gastfreundschaft des Herrn Botschafters bin ich sehr beeindruckt. Über das Ergebnis des Fußballspiels muss man aus deutscher Sicht leider sagen, dass die Niederlage der Frankfurter Eintracht berechtigt ist. Das Team aus Aserbaidschan hatte sich kämpferisch viel besser aufgestellt gezeigt. Man hat bis zuletzt an sich geglaubt und das Siegtor in der Nachspielzeit erzielt“.

Das Kulturzentrum im Tiergarten ist also auch ein Ort des Sports, des Kennenlernens und der Völkerverständigung.

Text: Volker Neef

Foto: Frank Pfuhl