
Digitalisierung als Chance: Zukunftsorientierte Seniorenpolitik in Berlin
26. Januar 2026Die Jonasstraße(n) – Wussten Sie schon…?
Jonasstraße (Foto: A. Pfuhl)
Die Bundeshauptstadt Berlin mit ihren 12 Bezirken und fast 100 Ortsteilen bietet den Einheimischen und den Gästen eine reiche und buntgemischte Palette an.
Dazu zählen neben verstorbenen und lebenden prominenten, manchmal auch kuriosen, Menschen die zahlreichen Gebäude, Straßen, Plätze, Parks, Denkmäler und Seen.
Wir haben für unsere werten Leser das ein oder andere Interessante aus Berlin herausgegraben bzw. wiederentdeckt und stellen es vor.
Heute geht es gleich in zwei Berliner Bezirke. Es geht sowohl nach Berlin-Mitte in den Ortsteil Moabit als auch nach Neukölln. Die Jonasstraße spielt die Hauptrolle. Besser muss es heißen, die Jonasstraßen spielen die Titelrollen. Man zeigt Probleme auf, die kleine Städte und Dörfer nicht kennen. Wollen sich zwei Freunde in Berlin in der Jonasstraße treffen, kommt unweigerlich die Frage auf: „Welche Jonasstraße ist denn gemeint? Die Jonasstraße in Moabit mit der Postleitzahl 10551? Oder ist die Jonasstraße in Neukölln mit der Postleitzahl 12053 gemeint“?
Da müssen sich die beiden Freunde schon konkret absprechen. Ansonsten kann es passieren, einer wartet in Neukölln, der andere in Moabit auf seinen Freund und beide Herren warten vergebens. Wie bereits erwähnt, solche Problemchen hat man in Dörfern oder kleinen Städten nicht, dass ein Straßenname mehrmals auftaucht.
Eines der so vielen merkwürdigen, aber liebenswerten Dinge in Berlin.
Text/Foto: A. Pfuhl
























