NEWS
<strong>Spionagesatellit des Kaisers</strong>
Nordkoreanische Botschaft in Berlin (Foto: Volker Neef)
AktuellesPolitik

Spionagesatellit des Kaisers

Spionagesatellit des Kaisers

Japan hatte 1945 schwer unter den Atombombenabwürfen in Hiroshima und Nagasaki gelitten. Die Bevölkerung des Kaiserreichs war nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges übereingekommen, ein friedliches Japan zu erschaffen. Allerdings kam es immer wieder zu Spannungen mit Nordkorea. Das Atomwaffenprogramm der Nordkoreaner beunruhigte die Japaner so sehr, dass man die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges getroffenen Vorsätze aufgab und einen Spionagesatelliten ins All geschickt hatte. Am 28. März 2003, heute vor 20 Jahren, schickte Japan einen Spionagesatelliten erstmals ins All. 

Text: Volker Neef

Foto: Frank Pfuhl

FR
Frank Pfuhl
SDHB Redaktion Berlin
Artikel teilen: Facebook X / Twitter
Newsletter & E-Paper

Bleiben Sie immer informiert –
kostenlos, wöchentlich, direkt.

Das HauptstadtEcho E-Paper erscheint monatlich mit allen Beiträgen aus Politik, Touristik, Kultur und Wirtschaft – als PDF in Ihrem Postfach.

Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich. DSGVO-konform.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner