
Helene Fischer 360° Stadion Tour 2026: Großes Open-Air-Erlebnis in Gelsenkirchen
13. Dezember 2025
Rolf Wiedenhaupt, MdA: Wichtige Infrastrukturvorhaben dauern in Deutschland viel zu lange
13. Dezember 2025Weihnachtswunder am Essener Burgplatz: WDR sammelt Spenden
Aufbauarbeiten WDR-Weihnachtswunder in Essen (Foto: Peter Bolhöfer)
Mitten in der Essener Innenstadt, auf der Fußgängerzone am Burgplatz, ist in diesen Tagen ein besonderes Zeichen der Solidarität zu erleben: Das WDR-Weihnachtswunder macht Station im Glashaus am Burgplatz. Ab Samstag, d. 13.12. um 10 Uhr, senden die Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug ganze 107 Stunden nonstop live – rund um die Uhr. Das WDR-Weihnachtswunder endet am Mittwoch, d. 17.12.
Viele Besucherinnen und Besucher bringen ihre Spenden persönlich vorbei. Noch bis zum Sendestart wird im und am Glashaus fleißig gewerkelt: Technik wird installiert, Kameras und Mikrofone eingerichtet – Feintuning für eine außergewöhnliche Livesendung mitten in der Stadt.

Das Konzept ist einfach und wirkungsvoll: Immer steht mindestens einer der vier Moderatoren am Mikrofon und erfüllt Musikwünsche gegen eine Spende. Im Backstagebereich stehen den Moderatoren eigene Betten zur Verfügung, um zwischendurch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Wer wann moderiert, entscheiden die vier spontan untereinander.
Begleitet wird das Weihnachtswunder von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Zahlreiche Künstler treten auf der Bühne auf, darunter Loi, Johannes Oerding, Revolverheld, The Boss Hoss, Stefanie Heinzmann, Tim Bendzko und Kamrad. Auch prominente Gäste wie Sternekoch Nelson Müller, Kabarettistin Lisa Feller sowie Spieler des Fußball-Drittligisten Rot-Weiß Essen schauen am Glashaus vorbei.
Das WDR-Weihnachtswunder zeigt eindrucksvoll, wie eine Innenstadt zum Treffpunkt für Zusammenhalt, Musik und Hilfsbereitschaft werden kann. Ebenso, wie viel Kraft gemeinsames Engagement in der Vorweihnachtszeit entfaltet wird.
Text/Foto: Peter Bolhöfer
























