Liberale Kandidaten in Charlottenburg-Wilmersdorf für die Berliner Wahlen 2026
13. Februar 2026
Liberale Kandidaten in Charlottenburg-Wilmersdorf für die Berliner Wahlen 2026
13. Februar 2026

Turn Your Radio On!

Radio (Foto: Svetlana Reinwarth)

Im Jahre 1992 beglückten zwei Damen die Musikwelt mit dem Hit „Turn Your Radio On!“ Auf Deutsch also: „Schalt Dein Radio ein!“ Das Duo bestand aus Siobhan Fahey aus Irland und Marcella Detroit aus den USA. Die Damen nannten sich „Shakespear ´s Sister“.

Recht hatten die Damen mit ihrer Aufforderung! Am 13. Februar wird weltweit der „Welttag des Radios“ gefeiert.

Das ist ein Anlass, um auf ein Medium zu blicken, das seit über einem Jahrhundert Menschen unterhält, informiert und begleitet. Was einst mit ersten drahtlosen Tonexperimenten begann, ist heute noch immer ein hochmodernes, digitales Massenmedium mit großer gesellschaftlicher Relevanz.

Die Ursprünge des Radios reichen bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Eine einzelne Person als „Erfinder“ zu benennen, ist kaum möglich: Zu viele technische Durchbrüche und kluge Köpfe trugen zur Entwicklung bei. Als Meilenstein gilt die Weihnachtssendung von Reginald Fessenden im Jahr 1906. Der Ingenieur aus Kanada lebte von 1866 bis 1932. Er übertrug erstmals Sprache und Musik per Funk – mit Schallplattenmusik, einem live gespielten Violine-Stück und gesprochenem Wort. Diese Sendung, die bis in die Karibik empfangen wurde, markierte den Beginn des Radios als Unterhaltungs- und Informationsmedium.

Natürlich, werte Leser: Nicht nur am heutigen 13. Februar das Radio einschalten! Bitte denken Sie aber an die mitteleuropäische Zimmerlautstärke!

Text: Volker Neef

Foto: Svetlana Reinwarth