
Frankfurt a.M.: „Beijing meets Frankfurt“ – eine schlicht begeisternde künstlerische Gala
28. Oktober 2025
Christian Görke, MdB: „Erwarte klare Strategie der Übernahme der Rosneft-Anteile durch den Bund“
28. Oktober 2025Leinen los! – In Baku
Ausflugsschiff MIRVARI, Baku (Foto: Frank Pfuhl)
In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, kann man mehrfach in der Landessprache das Seemannskommando „Leinen los!“ hören.
Am bekanntesten ist die Tour mit Autofähren von Baku aus nach Turkmenistan. Für die Strecke auf dem Kaspischen Meer muss man ungefähr 17 Stunden einplanen. Das Kaspische Meer ist der weltweit größte See. Es ist 1.030 Kilometer lang. Die Fläche beträgt ca. 386.500 Quadratkilometer. Es enthält 78,71 Billionen Kubikmeter Wasser.

Wer als Tourist auf dem Kaspischen Meer an Bord eines Schiffes gehen möchte, muss für die Hin- und Rückfahrt nicht 34 Stunden einplanen. Man kann von Baku aus ablegen zu Touren, die um eine Stunde dauern.

Vom Kai in Baku aus legt beispielsweise das Ausflugsschiff Mirvari ab. Es legt von Baku aus ab und fährt kein konkretes Ziel an. Man bewegt sich auf dem Kaspischen Meer. Von Bord der Mirvari aus kann der „Seefahrer“ die beeindruckende Skyline der Hauptstadt Baku herrlich genießen. Während der Fahrt kann man Getränke und Snacks zu sich nehmen, die an Bord angeboten werden.

Mehrmals täglich legen Ausflugsschiffe vom Kai, dass im Stadtzentrum liegt, ab. Wer sich an Bord begibt, darf mitteilen: Ich war schon auf einer Schiffstour auf dem größten Binnenmeer der Welt.
Text: Volker Neef
Foto: Frank Pfuhl
























