Feuerwehreinsatz in Berlin-Frohnau
31. Dezember 2025
Der Briefkasten erblickte das Licht der Welt
1. Januar 2026
Feuerwehreinsatz in Berlin-Frohnau
31. Dezember 2025
Der Briefkasten erblickte das Licht der Welt
1. Januar 2026

Katharina Concu (FDP): „Zick-Zack ins neue Jahr“

Zebrastreifen (Foto: Volker Neef)

Im neuen Jahr wird es an der Riemeisterstraße/Ecke Wilskistraße endlich den Zebrastreifen geben, für den sich die FDP-Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf bereits seit 2018 eingesetzt hat.

Im Dezember begannen vor Ort die Baumaßnahmen. Die Bordsteine wurden abgesenkt, Pflaster zur Orientierung von Sehbehinderten gelegt und Träger für die Beschilderung aufgestellt. Nun fehlen noch die Markierungen auf der Fahrbahn und die Schilder.

Katharina Concu (Foto: FDP-Berlin)

Katharina Concu (FDP) gehört der BVV Steglitz-Zehlendorf an. Sie erklärte: „Dass nach so langer Zeit endlich diese Maßnahme zur Schulwegsicherheit im Kiez kommt, für die ich mich vor 7 Jahren bereits mit anderen Anwohnern stark gemacht habe, ist fast unvorstellbar“. Damals, im Oktober 2018, hatte sie sich an die FDP-Fraktion gewandt, mit der Bitte aus der Nachbarschaft, für die vielen Kita- und Schulkinder eine sichere Querungsmöglichkeit vor Ort zu schaffen. Anwohner und FDP-Vertreter hatten sodann eine Schulweg-Aktion an der Riemeisterstraße organisiert. „Uns schwebte zunächst eine Bedarfsampel wie an der Onkel-Tom-Straße Ecke Wilskistraße vor“, erklärte Katharina Concu. Doch habe die Verkehrslenkung Berlin dies nicht unterstützt. Umso besser, dass es nun einen Zebrastreifen geben wird. Doch etwas irritiert zeigte sich Katharina Concu über die Position des Zebrastreifens, der nördlich der Wilskistraße verlaufen wird. Denn: Die Ampel an der Onkel-Tom-Straße liegt südlich der Wilskistraße. „Das wird dann ein Zick-Zack-Schulweg“, meinte Katharina Concu und fügt hinzu: „etwas weniger Zick hätte die Schulwegsicherheit an dieser Stelle mehr auf Zack gebracht“.

Text: Volker Neef

Fotos: Volker Neef; FDP Berlin