
Ehemaliger Mercedes-Benz Rennfahrer Hans Herrmann verstorben
11. Januar 2026
FDP-Landesvorsitzender Christoph Meyer: „Grüne Woche ist ein Schaufenster für Leistung, Innovation und Vielfalt in Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft“
11. Januar 2026Wintertraum im Ruhrgebiet: Essener Eisbahn auf zwei Ebenen
Aufbau "Wintertraum" in Essen (Foto: Peter Bolhöfer)
Der Wintertraum wird wieder am Kennedyplatz in Essen aufgebaut – und das Konzept ist besonders: Eislaufen auf zwei Etagen. Über eine rund 120 Meter lange Rampe kommt man auf Schlittschuhen nach oben. Der Aufbau ist deutlich zu sehen: Gerüste, Holzbuden, Technik und Material stehen bereit – die Jungs sind noch dran, es wird aktuell noch geschraubt, verkabelt und montiert.
Laut Veranstalter ist die Anlage die größte Eisbahn in Nordrhein-Westfalen und mit dem zweistöckigen Konzept einzigartig in Deutschland. Insgesamt gibt es rund 4.500 m² Veranstaltungsfläche, dieses Jahr wurde die Eislauffläche zudem um 200 m² erweitert. Für den Aufbau werden u. a. 300 m³ Holz, 60.000 Schrauben sowie moderne Licht- und Tontechnik eingesetzt.

Aufbau „Wintertraum“ in Essen (Foto: Peter Bolhöfer)
Die Eisbahn ist vom 12. Januar bis 10. März 2026 geöffnet. Zusätzlich zum Eislaufen gibt’s fünf Eisstockbahnen, ein Kinderkarussell und eine Eis-Lounge mit Kuchen und heißen Getränken.
Jeden Freitag und Samstag findet von 19 bis 23 Uhr eine Eis-Disco mit Live-DJs und Licht-/Lasershow statt. Zur Eröffnung am 12. Januar gibt’s außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) und Walking Acts (u. a. Olaf & Elsa, Winnie Pooh & Tigger).
Also nicht vergessen: Vom 12. Januar bis zum 10. März 2026 auf zum Wintertraum nach Essen!
Text/Foto: Peter Bolhöfer
























